schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Saint Vitus



Matthes 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Oberschönwiesentalhausen
Alter:
Beiträge: 1218
Dabei seit: 11 / 2009
Private Nachricht
offline
Betreff: Saint Vitus  -  Gepostet: 15.06.2014 - 13:40 Uhr  -  
Hallo Freunde,

der (oder dem) "Rocks" ist zu entnehmen, dass die Doom-Metal-Legende "Saint Vitus" Ende 2014 (Oktober / November) auf Tour in Deutsachland ist. :bang:

Also, wer auf Doom-Metal steht, sollte sich diese Band nicht entgehen lassen. Ich denke mal, dass dies eine einmalige Gelegenheit ist, diese Band zu sehen.

Will auch dabei sein !

Schöne Grüße

Matthes
Nur keine Panik vermeiden - wie schnell ist nichts passiert !!!

Yesterdays Tomorrow Is Today

Wer keine Ziele hat, kann auch nicht scheitern, sondern reist auf einer nie endenden Straße des Erfolgs (Zitat: Horst Evers). Ich denke, da ist was dran ...
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

Holli 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rockprovinz Voerde, Niederrhein
Alter: 60
Beiträge: 4729
Dabei seit: 09 / 2006
Private Nachricht Skype
versteckt
Betreff: Re: Saint Vitus  -  Gepostet: 15.06.2014 - 18:17 Uhr  -  
Hmm, kenne ich gar nicht...
also bei YouTube mal geschaut, was es da so gibt...
Klingt sehr nach Black Sabbath, zumindest dieser Song


Wer darauf steht, wird sicherlich auf seine Kosten kommen. :D
Danke für den Tipp!
Peter Panka
03.03.1948 - 28.06.2007
Charly Maucher
06.05.1947 - 28.08.2019

- Legends never die -

You're gone, but not forgotten, you walk with us
We will remember...

-Saxon-
nach unten nach oben
Matthes 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Oberschönwiesentalhausen
Alter:
Beiträge: 1218
Dabei seit: 11 / 2009
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Saint Vitus  -  Gepostet: 16.06.2014 - 08:14 Uhr  -  
Moin, hier zur Info mal ein Auszug aus Wikipedia:

Saint Vitus ist eine US-amerikanische Doom-Metal-Band der 1980er Jahre und gilt als eine der bedeutendsten Vertreter der ersten Generation des Subgenres. Ihre Musik ist stark von den frühen Black Sabbath geprägt. Obwohl sie zahlreiche andere Doom-Metal-Bands beeinflussten, waren Saint Vitus kommerziell nur sehr begrenzt erfolgreich.

Scott Reagers, Dave Chandler, Mark Adams und Armando Acosta formierten 1979 in Los Angeles (USA) eine Band namens Tyrant, benannten sie jedoch schon nach kurzer Zeit in Saint Vitus um. Sie bezogen sich damit den Black-Sabbath-Titel Saint Vitus Dance, der vom Veitstanz handelt.

Greg Ginn, Black-Flag-Gitarrist und Mitbetreiber des Punk-Labels SST Records, sah die Band live und heuerte sie für eine Tour im Vorprogramm von Black Flag an. 1984 erschien dann auf SST das selbstbetitelte Debütalbum von Saint Vitus. Dort veröffentlichte man im folgenden Jahr auch die EP Walking Dead und das zweite Album Hallow’s Victim sowie einige Singles und EPs.

1986 begann die Band mit den Aufnahmen für das Album Born Too Late. Nach Fertigstellung der Gesangsspur allerdings verließ der Sänger Scott Reagers die Band unverhofft, ersetzt wurde er durch Scott „Wino“ Weinrich, zu dieser Zeit Sänger der Band The Obsessed. Mit ihm spielten sie dann auch das vierte Album Mournful Cries ein.

Trotz der mittlerweile vier Alben litt die Band bis dato noch unter mangelndem Interesse von Publikum und Presse, bei einer ersten Tournee durch Europa wurden teils nur rund 70 zahlende Zuschauer gezählt. Erst Ende der 80er Jahre, nach dem Wechsel der Band von SST zu Hellhound Records, änderte sich das allmählich. Anlass des Wechsels war laut Saint Vitus die in ihren Augen mangelhafte Promotion der Veröffentlichungen durch SST. Bei Hellhound erschien dann 1989 das fünfte Album V, produziert von Stefan Groß. 1990 folgte ein 1989 in Gammelsdorf aufgenommenes Live-Album. Die Auftritte in Deutschland waren in diesen Jahren fast alle ausverkauft, auch in England regte sich nach einer Tournee mit Agnostic Front zunehmendes Interesse an der Band, allein in den USA blieb die Band noch immer recht unbekannt.

1990 verließ Weinrich die Band, um zu The Obsessed zurückzukehren, und wurde 1991 durch Christian Lindersson von Count Raven ersetzt. Mit ihm als Sänger entstand 1992 das von Don Dokken produzierte Album C.O.D., nachdem im Vorjahr bei SST das Best-Of-Album Heavier Than Thou erschienen war. Danach schlief die Band jedoch ein, ebenso wie nach einem Anlauf 1994 mit dem ersten Sänger Scott Reagers, der zwar zu dem in Berlin produzierten Album Die Healing führte, ansonsten aber kurzlebig blieb.

2003 tat sich die Band in der Besetzung Scott Weinrich (Gesang), Dave Chandler (Gitarre), Mark Adams (Bass) und Armando Acosta (Schlagzeug) für zwei Konzerte zusammen, welche in Chicago und auf dem deutschen With-Full-Force-Festival stattfanden. Der Auftritt in Chicago wurde 2007 auch auf DVD veröffentlicht. Auch 2009 haben sich Saint Vitus in gleicher Besetzung für das holländische Roadburn Festival wiedervereinigt, gefolgt von einer kleinen Tour durch Europa und einem Auftritt auf dem Hellfest in Frankreich.

Während der Tour 2009 musste Drummer Acosta wegen gesundheitlichen Problemen, die sein Spiel beeinträchtigten, die Band verlassen, er wurde ersetzt durch Henry Vazquez von Blood of the Sun. Am 25. November 2010 starb Acosta.

Im Jahr 2011 fand sich die Band dann auch wieder im Studio ein und nahm ihr erstes Album seit mehr als fünfzehn Jahren auf, für das man einen Vertrag bei dem französischen Label Season Of Mist unterschrieb. Als Titel wurde Lillie: F-65 gewählt, der Name eines starken Beruhigungsmittels.

Saint Vitus gelten als „äußerst einflußreiche Doom-Formation“ und Pioniere des Doom-Metals.

Black Sabbath waren musikalisch der zentrale Bezugspunkt der Band, Dave Chandler sagte dazu „Als Tony [Iommi] nicht mehr mit Ozzy [Osbourne] konnte und sich einem […] Kommerzsound unterwarf, waren Black Sabbath für mich gestorben. Ich wollte dort anknüpfen, wo die richtigen Black Sabbath mit ‚Sabotage‘ aufgehört hatten.“ Weitere Einflüsse waren Jimi Hendrix, MC5, Blue Cheer, Grand Funk Railroad oder Lynyrd Skynyrd. Eigenen Behauptungen zufolge schrieben sie ihre Stücke, während sie über Kopfhörer Iron Maiden hörten.

Zugleich existieren aber auch Querbezüge zum Hardcore Punk. Nicht nur die langjährige Präsenz auf dem SST-Label und die Tourneen mit Black Flag und Agnostic Front verweisen darauf. In den USA bestand ihr Publikum mehrheitlich aus Punks, auch Weinrich stammt ursprünglich aus der Hardcore-Szene, ebenso wie ihr Produzent Stefan Groß (ehemals Pseiko Lüde & die Astros). Nicht zuletzt coverten sie auf Born Too Late mit Thirsty and Miserable einen Song von Black Flag
Nur keine Panik vermeiden - wie schnell ist nichts passiert !!!

Yesterdays Tomorrow Is Today

Wer keine Ziele hat, kann auch nicht scheitern, sondern reist auf einer nie endenden Straße des Erfolgs (Zitat: Horst Evers). Ich denke, da ist was dran ...
nach unten nach oben
boernix 
Super Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 4515
Dabei seit: 11 / 2007
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Saint Vitus  -  Gepostet: 16.06.2014 - 18:16 Uhr  -  
Wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Hatte in den 90gern auf der Arbeit mal reingehört, fand ich nicht so übel, war aber auch offenbar nicht so gut, dass ich die gekauft habe. Danach habe ich dann ab und an einen Artikel gelesen und Black Sabbath wurden immer wieder erwähnt. Mit Punk und Hardcore war mir nicht so aufgefallen, aber guter Hinweis. Mir lag damals übrigens mehr Cathetral aus dem Bereich, vielleicht kennst du die ja auch.
***Diese Gema ist in deinem Land nicht mehr verfügbar***
nach unten nach oben
Matthes 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Oberschönwiesentalhausen
Alter:
Beiträge: 1218
Dabei seit: 11 / 2009
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Saint Vitus  -  Gepostet: 16.06.2014 - 20:06 Uhr  -  
@ Boernix

Jau, "Cathedral" kenne ich natürlich auch - habe von denen auch einiges in meiner Sammlung.

Hatte mal eine starke Doom-Phase mit Bands wie "Candlemass", "Solitude Aeturnus", "Count Raven, "Pentagram", "Revelation", "Internal Void" und wie die alle hießen...

Und dass die Doom-Götter tatsächlich auch in relativer Nähe auftreten ist natürlich der Hit !
Nur keine Panik vermeiden - wie schnell ist nichts passiert !!!

Yesterdays Tomorrow Is Today

Wer keine Ziele hat, kann auch nicht scheitern, sondern reist auf einer nie endenden Straße des Erfolgs (Zitat: Horst Evers). Ich denke, da ist was dran ...
nach unten nach oben
Matthes 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Oberschönwiesentalhausen
Alter:
Beiträge: 1218
Dabei seit: 11 / 2009
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Saint Vitus  -  Gepostet: 16.06.2014 - 20:38 Uhr  -  
Und hier ist der Beweis, dass heavy auch gaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam geht.
Nur keine Panik vermeiden - wie schnell ist nichts passiert !!!

Yesterdays Tomorrow Is Today

Wer keine Ziele hat, kann auch nicht scheitern, sondern reist auf einer nie endenden Straße des Erfolgs (Zitat: Horst Evers). Ich denke, da ist was dran ...
nach unten nach oben
 
     




Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 11:37